be media Werbeagentur

Thomas Felleiter und Peter Schmidt machen ihren Job gerne, auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie 2021. „Es ist viel zu tun, aber wir haben ein sehr gutes Team, mit dem die Arbeit machbar ist“, sagen die beiden Geschäftsführer der Auto Felleiter & Schmidt GmbH. Zehn Mitarbeiter sind im Unternehmen angestellt, im Herbst 2021 gab es zudem „Nachwuchs“.

Erstmals haben die beiden einen Auszubildenden unter Vertrag genommen. „Wir probieren das jetzt aus, auch wenn es nicht so einfach ist. Du brauchst für die Ausbildung einfach wahnsinnig viel Energie und Zeit“, sagt Kfz-Mechatroniker- Meister Felleiter, der damit auch ein Stück weit dem Fachkräftemangel begegnen will. Der schlägt zwar in anderen (Handwerks-)Berufen deutlicher zu, doch auch die Automobilbranche bleibe davon nicht verschont. „Und ein guter Mechaniker oder Handwerker hat heutzutage seinen Job“, ergänzt Peter Schmidt.

Um die Rahmenbedingungen für das aktuelle Team stetig zu verbessern und damit auch den Betrieb weiterzuentwickeln, wurde 2021 eine neue Montiermaschine angeschafft. „Das automatisiert die Abläufe und ermöglicht ein ergonomischeres Arbeiten“, sagt Thomas Felleiter, der auch auf eine umgebaute Kaffeeküche und Aufenthaltsraum für die Angestellten verweisen kann.

Neuerungen für 2022 sind die Anschaffung eines Abschleppwagens sowie eines weiteren Diagnose-Testers, um auf die Steuersoftware zugreifen zu können bzw. diese programmieren zu können und Updates durchzuführen. „Damit wollen wir uns noch besser aufstellen“, sagen Felleiter und Schmidt.

Was unverändert bleibt, ist die grundsätzliche Ausrichtung. „Wir sind eine freie Werkstatt, die sich alle Fahrzeuge anschaut, man kann mit (fast) jedem Auto zu uns kommen“, betonen beide. Und: „Autoreparatur ist Vertrauenssache.“ -mho-

Jedes Fahrzeug ist willkommen

Im Jahr 2013 haben Thomas Felleiter und Peter Schmidt die alte Werkstatt von Auto Meeh in der Ansbacher Straße in Treuchtlingen übernommen und Schritt für Schritt saniert und modernisiert. Unter anderem wird eine neue Heizung installiert und die Fenster erneuert. 2019 schließlich wird eine neue Werkstatthalle gebaut. Spezialisiert sind die beiden Geschäftsführer und ihr Team auf die Marken VW, Audi, Seat und Skoda, kümmern sich nach eigener Aussage aber in ihrer freien Werkstatt grundsätzlich um jedes Fahrzeug. Der zweite Geschäftszweig des Betriebs ist der Verkauf von Neu- und Jahreswagen.

Info:

Auto Felleiter & Schmidt GmbH
Ansbacher Str. 34
91757 Treuchtlingen
Tel. 0 91 42 / 53 51
www.felleiter-schmidt.de
info@felleiter-schmidt.de
Unternehmensgründung: 2013
Mitarbeiter: 10
Geschäftsführer: Thomas Felleiter und Peter Schmidt